ERNÄHRUNGSTRAINING
Kerstin Birawe

Aktuelle Termine

Osterjause in der VHS Ebreichsdorf!

Danke für den lustigen Vormittag! Es hat uns allen großen Spaß gemacht!


Die nächsten Termine in Ebreichsdorf gibt´s hier:

https://www.ebreichsdorf.at/Einrichtungen/Bildung_Betreuung/weitere_Schulen/Volkshochschule/Kursangebot_Sommersemester_2024/Kinderkurse



 NEUE Events für groß...


und für etwas kleinere... 


Du kannst dich für alle VHS Kurse DIREKT bei der VHS anmelden.  https://www.vhs-baden.at/produkt-kategorie/gesundheit/page/2/



Aktuelle Termine


Du möchtest mehr über eine ausgewogene KUNTERBUNTE Ernährung erfahren und auch kleine Köstlichkeiten gemeinsam mit mir zubereiten? 

Du willst den Speiseplan für deine Kinds abwechslungsreich, bunt, g´schmackig und gesund gestalten?

Du möchtest dein Gewicht in den Griff bekommen, ohne dich mühsam durch den verwirrenden "Diät-Dschungel" durchkämpfen zu müssen?

Du beschäftigst dich aktiv mit dem Älterwerden und willst dich auch in Zukunft richtig ernähren und fit bleiben?

Dann schau doch mal in die Volkshochschule!

 

Hier geht es zum gesamten Kursangebot der VHS Baden.

https://www.vhs-baden.at/produkt-kategorie/gesundheit/





Hier findest du alle Kurse der VHS Ebreichsdorf.

https://www.ebreichsdorf.at/Schulen_Kindergaerten/Volkshochschule/Kursangebote




 

 


Ab Herbst gibt es mich auch bei Kids & Co in Baden.

Am 23. Oktober geht  es los! Hier findest du das gesamte tolle Angebot für das nächste Semester.

https://kidsundco-baden.at/wp-content/uploads/2023/08/KidsCo_Baden_HW_2023_web.pdf

Ich freue mich schon auf schöne gemeinsame Stunden!

 

 



Vielen Dank für die tollen Stunden beim Ferienspiel in Ebreichsdorf!

Es war sehr schön mit euch!




Von Regenwetter runterziehen lassen? NEIN DANKE! 

Ich finde, wir sollten die Frühjahrsmüdigkeit endlich hinter uns und lassen! Starten wir doch gemeinsam vital in den Frühling! Mit der richtigen Ernährung entsäuern wir unseren Körper, werden fit und fühlen uns wohl in unserer Haut. Apropos Haut: auch unser Aussehen profitiert von einem ausgewogenen basischen Speiseplan. 

Bei unserem kunterbunten Themenabend bekommst du neben Tipps auch gute Unterhaltung! Schau doch vorbei!


ACHTUNG! Es gibt NEWS!

Dieses Mal geht es um unsere Kids. Ich lade Dich herzlich ein, mit mir über die gesunde Kinderernährung zu plaudern.

Von der Beikost bis zu alternativen Ernährungsweisen ist alles dabei. Eine ausgewogene kunterbunte Ernährung, die Spaß macht steht an oberster Stelle und ich möchte Dir helfen, diese in deine Familienküche einzubringen. Dabei wollen wir uns über unsere Erfahrungen auf der "Großbaustelle Kids-Food" austauschen und gemeinsam Lösungen und Strategien für eine kunterbunte kindergerechte Ernährung entwickeln. Deine Kinder sind natürlich herzlich eingeladen. Es gibt Raum für Spiel und Spaß. 

Ich freue mich schon auf unsere gemeinsamen Sessions. Sichere Dir hier deinen Platz.



So, jetzt steht der Frühling nun endlich vor der Tür. Nach all den Feierlichkeiten rund um den Jahreswechsel und den ganzen Faschingskrapfen wollen wir wieder fit in die wärmere Jahreszeit starten. Nach dem Motto "Altlasten ade" helfen wir unserem Körper beim Frühlingsputz. Das eine oder andere Kilo kann dabei gerne tschüs sagen. Das Problem ist aber, dass es schon so viele verschiedene Diät-Vorschläge gibt und wir oft gar nicht mehr wissen, was jetzt nun wirklich gut für uns ist. Sollen wir ganz auf Kohlenhydrate verzichten oder ist das Fett so böse? Und was bedeutet ketogene Diät? Was macht Atkins und was die Steinzeitmenschen? 

Ich helfe dir aus dem Diäten-Dschungel! Sichere dir hier einen Platz! 


Wir alle wissen, dass der 11. November der Martins-Tag ist. An diesem Tag schwingen unsere Kleinen ihre Laternen und denken an die Geschichte vom geteilten Mantel. Auch das traditionelle Gansl-Essen ist an diesem Tag besonders beliebt. 

Aber habt ihr gewusst, dass heuer am 11. November 2022 auch Tag des Apfels ist? Der wird immer am 2. Freitag im November gefeiert. Der Apfel zählt zu den wichtigsten Lebensmitteln für den Winter. Er ist ein heimisches Obst, das durch kurze Transportwege auch einen Beitrag für den Klimaschutz beiträgt und lässt sich gut lagern. Ihr lagert die Äpfel am besten im kühlen dunklen Keller oder in der Speisekammer im Papiersackerl oder Kisten.  

"An apple a day keeps the doctor away" heißt es im englischen Sprachraum. Seine vielfältig wirksamen Inhaltstoffen machen den Apfel zu einem Star unter den Obstsorten. Äpfel machen uns satt und helfen uns mit ihren vielen Ballaststoffen bei Verdauungsproblemen. Sie können den Blutdruck und die Cholesterinwerte verbessern und helfen unserem Immunsystem gerade jetzt in der kalten Jahreszeit. Das Eisen macht uns geistig fit und lässt und weniger müde und konzentrierter sein. Ein Apfel in der Jausenbox gibt unseren Kids den richtigen "boost" und dank der Sortenvielfalt immer wieder neue Geschmackserlebnisse.


Am 1. Oktober feiern wir den Tag der älteren Generationen.

Gerade mit zunehmendem Alter sollten wir noch bewusster leben und gut mit unserem Körper umgehen. Die richtige Ernährung hält uns geistig fit und kann altersbedingten Krankheiten vorbeugen. Die Zusammenarbeit mit meinen älteren Mitmenschen macht mir großen Spaß. Ich lerne viel und gebe gerne mein spezifisches Wissen weiter.

Ich danke den BewohnerInnen vom Generationenhaus Pfaffstätten für unsere tollen gemeinsamen Trainings! Ich fühle mich bei euch immer willkommen und komme sehr gerne zu euch!


Der Herbst hat uns in den letzten Tagen mit viel Nebel und Regen begrüßt. Der kalte Wind bläst uns um die Nasen und lässt uns schon ein wenig vorweihnachtliche Luft schnuppern. Damit wir für die kommenden Monate gut gerüstet sind, sollten wir unseren Energiespeicher auffüllen. Mit den richtigen Gewürzen wird es uns ganz warm ums Herz und der Winter kann uns nichts anhaben. Ich wünsche euch einen guten Start in die kalte Jahreszeit und viel Freude bei den Vorbereitungen fürs große Fest. Ein paar Ideen für Rezepte findet ihr hier.


Hallo Ihr lieben! 

Der Sommer neigt sich dem Ende zu und der Herbst beginnt. Jetzt ist es Zeit, die Ernte einzufahren und die KUNTERBUNTEN Erinnerungen an den Sommer zu genießen. Unser farbenfrohes Obst und Gemüse steckt voller wichtiger Vitalstoffe, die wir nun, wo es allmählich kälter wird, noch mehr brauchen. Am 22. September ist Tagundnachtgleiche. Das heißt, die Nächte werden länger und deshalb werden die Tage wieder kürzer. Jetzt kehrt für viele von Euch vielleicht wieder eine ruhigere und kuscheligere Zeit ein. Genussvolles und gesundes Essen gibt dem Herbstblues keine Chance und stärkt uns für die kalte Jahreszeit. Vergesst auch nicht, die letzten "warmen" Sonnenstrahlen gut zu nützen und füllt euren Vitamin D-Speicher auf! 

Bleibt gesund und KUNTERBUNT und vergesst nicht gut zu essen!


 Wegen der aktuellen Corona-Situation muss ich leider meinen "KUNTERBUNTEN Frühjahrsputz" am 16. April absagen!

Ich wünschen Euch allen viel Durchhaltevermögen und Energie für die nächsten Wochen und vielleicht sogar Monate. 

Bleibt gesund und KUNTERBUNT und vergesst nicht gut zu essen!


 



Am Donnerstag, 5. Dezember sehen wir uns wieder im Haus der Generationen in Pfaffstätten.

Dieses Mal geht es um die richtige "Ernährung bei alterstypischen Krankheiten"

Wir starten um 9:30 Uhr! Bis bald!


Bäuerinnen aufgepasst!

Am Donnerstag, 21. November 19:30 Uhr erzähle ich Euch etwas über die gesunde Ernährung und wir besprechen das Thema Gewichtsmanagement. 

Ich freue mich, Euch im Pfarramt Pyhra zu treffen!

Am 13. November gibt es in der Eltern-Kind-Spielgruppe im Pfarramt Pyhra einen kleinen Workshop. Mit lustigen Spielen können sich die Kleinen an das Thema Ernährung herantasten. Für die Eltern gibt es Tipps und Tricks! 10:00 Uhr bis ca. 10:45 Uhr. 

Viel Spass!

Am 31. Oktober geht es ab ins Haus der Generationen nach Pfaffstätten.

9:30 Uhr bis 11:00 Uhr Ernährungstraining - "Gesunde und ausgewogene Ernährung im fortgeschrittenen Alter"

Ich freue mich schon!